Vom Getting Ready in Potsdam bis zur Party in Berlin

Immer wieder mal stelle ich bei den ersten Gesprächen mit „meinen“ Brautpaaren in spe fest, dass viele das Thema Getting Ready – also das Fertigmachen vor der Trauung – gar nicht auf dem Schirm haben. Ich höre dann manchmal so Sätze wie: „Ach nee, solche Bilder sind uns nicht so wichtig.“ oder „Auf Getting Ready Fotos legen wir keinen Wert.“ Verstehe ich gar nicht! Für mich gehört das zu einer stimmigen Hochzeitsreportage einfach dazu. Als Fotograf, der nun schon so manche Hochzeit fotografiert hat, halte ich es deshalb für meine Pflicht, dem zukünftigen Brautpaar nahezulegen, diesen Teil des Tages auf jeden Fall auch fotografieren zu lassen. Das Knistern, die Aufregung, die Nervosität und viele kleine Details – mit nur den allerliebsten Menschen um sich herum – machen die Fotos zu was ganz besonderem. Diese Bilder wird man so wohl sonst nie wieder bekommen.

Bei Maike und Niklaus war das anders. Für die beiden stand fest, sie wollen den ganzen Tag, mit allem, was dazu gehört, als Hochzeitsreportage fotografiert bekommen. Das ist toll! Das zeigt mir, das ihnen ihre Hochzeitsfotos und die damit verbundenen Erinnerungen wirklich wichtig sind. Und dadurch macht’s mir gleich noch viel mehr Spaß.

Für mich startete der Tag mit dem Getting Ready des Bräutigams. Niki hatte den Abend vorher schon mit seinem Trauzeugen in einem Potsdamer Hotel eingecheckt. Anschließend ging’s zu Maike. Die hatte sich derweil mit ihren Mädels – ihrer Schwester, ihrer Mama und Juschka, ihrer Trauzeugin – zu Hause eingerichtet. (Btw. 2 Jahre später hat auch Juschka geheiratet. Und ratet mal, wer ihr Hochzeitsfotograf war, der die Hochzeit im Standesamt Berlin Neukölln fotografieren durfte?)

Von dort brachen wir dann irgendwann gemeinsam auf zur kirchlichen Trauung in die historische Kapelle in Klein Glienicke, wo auch schon ein Großteil der Hochzeitsgesellschaft auf das Brautpaar wartete. Wie es dann weiterging, seht ihr hier. Achso, die Feier fand im Potsdamer Yachtclub in Berlin Wannsee statt.

* * * Die Bilder habe ich mit meinen UWDL Presets Vol. 2 bearbeitet * * *